Lieber Alfred

 

Im Namen von Vorstand und Mitgliedern der Dampferfreunde gratuliere ich Dir ganz herzlich zu deinem 90. Geburtstag. Verbunden mit dieser Gratulation ist natürlich auch der Wunsch nach vielen weiteren glücklichen Jahren.

 

Dein unermessliches Wirken und Deine ausserordentlich liebenswürdige, aufmerksame und bescheidene Art haben Dir weltweit unzählige Zeichen der Freundschaft und der Wertschätzung entgegengebracht.

 

Für das Verkehrshaus, das wissen fast alle Menschen, hast Du beispiellose Pionierarbeit geleistet. Weniger bekannt ist vermutlich die Tatsache, dass Du auch für uns Dampferfreunde stets ein offener und wertvoller Partner gewesen bist.

 

In unserem Kreise bist Du nämlich der eigentliche Retter des Dampfschiffes Unterwalden. Wir wissen, dass der damalige Direktor der SGV Dir das Dampfschiff Unterwalden für Dein Verkehrshaus versprochen hatte. Du hattest mit Deiner Dir eigenen Dynamik und Zielstrebigkeit auch bereits abgeklärt, wo und wie die Unterwalden am wirkungsvollsten auszustellen wäre. Du wolltest eigens dafür eine Halle bauen lassen. 

 

Auf dem Stanserhorn im Kanton UNTERWALDEN nid dem Wald hat Dir unser leider verstorbener Ehrenpräsident Hermann Heller anvertraut, dass die Unterwalden der fünfte gerettete Dampfer der Dampferfreunde werden sollte.

 

Für Dein Bekenntnis, wonach "ein restauriertes Schiff seine Aufgabe besser auf dem See erfüllt als im Museum", sind wir Dir noch heute dankbar. Mit dem Verzicht auf dieses Museumsstück hast du einmal mehr Grösse bewiesen.

 

Das Dampfschiff Unterwalden wird seit Beginn dieses Jahres mit Unterstützung der Dampferfreunde generalsaniert. Es wird im Frühjahr 2011 im ausgesprochen filigranen, transparenten, eleganten und leicht wirkenden Erscheinungsbild aus der Zeit um 1960 wieder auf den See zurückkehren.

 

Das zeigt Dir,lieber Alfred, dass die Motivation und der ungebrochene und ehrenamtliche Einsatz der Dampferfreunde getreu Eurem Vorbild ungebrochen vorhanden ist und gelebt wird.

 

Geniesse die vielen schönen Momente und Begegnungen an Deinem hohen Geburtstag und ...... wir sehen uns an der Jungfernfahrt Dampfschiff Unterwalden im Frühjahr 2011.

 

Aus Buochs au lac grüsst Dich

 

Beat Fuchs, Präs. Dampferfreunde Vierwaldstättersee